Zum Inhalt springen

Mehrere Mitglieder unseres Ortsvereins in den neuen Stadtbezirksvorstand gewählt

Stadtbezirksparteitag: Volker Schultebraucks als Vorsitzender der Hombrucher Sozialdemokraten wiedergewählt

Am Mittwoch (26.10.2022) trafen sich mehr als 50 Genoss*innen der Hombrucher SPD im Vereinsheim des FC Brünninghausen zu ihrem Parteitag. Neben den Berichten zum vergangenen Geschäftsjahr 2020/2021 stand die Neuwahl des Stadtbezirksvorstandes auf der Tagesordnung. Volker Schultebraucks, stellv. Bezirksbürgermeister in Hombruch und seit 2014 Vorsitzender im SPD-Stadtbezirk Hombruch wurde mit deutlicher Mehrheit (fast 80 %) wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter, Markus Demtröder, Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hombruch, wurde in seiner Funktion bestätigt (92 %). Das neue Gesicht als stellv. Vorsitzende ist Silvya Ixkes-Henkemeier, Mitglied im Rat der Stadt Dortmund, mit 75 % der Stimmen. Sie hat als Nachfolgerin für Anja Butschkau, MdL, kandidiert.

Zum Vorstand gehören ferner: Markus Jüttermann (Schriftführer), Georg Holuscha (stellv. Schriftführer), Norbert Marschner (Kassierer), Sebastian Otten (stellv. Kassierer), Ann-Kathrin Scheumann (Bildungsreferentin), Saad Skalli (Jugendreferent), Andrew Kunter (Presse- und Medienarbeit).

Zudem wurden die Beisitzer*innen aus den Ortsvereinen gewählt:Fabian Reiners (Barop), Dagmar Kurth (Bittermark/Lücklemberg), Horst Tieling (Brünninghausen), Inge Albrecht-Winterhoff (Eichlinghofen), Jan Kirchdörfer (Hombruch), Michael Hanitz (Kirchhörde/Löttringhausen), Marco Tietz (Kruckel), Dr. Mahkam Safaei-Shaverdi (Menglinghausen), Detlef Nowak (Persebeck).

Zu Revisoren wurden Udo Asbeck, Norbert Schilff und Michael Twardon gewählt.

Durch die Sitzung leitete das Präsidium mit Bürgermeister Norbert Schilff, Anja Butschkau (MdL) und Michael Twardon.

Volker Schultebraucks berichtete aus der vergangenen Legislaturperiode, in der pandemiebedingt die meisten Veranstaltungen und Sitzungen in digitaler Form stattgefunden haben.

Die 22-jährige Mahsa Jina Amini wurde am 13.09.2022 auf offener Straße festgenommen und verstarb im Arrest. Sie hat angeblich ihr Kopftuch nicht richtig getragen. Ihr Tod war ein Auslöser für große Proteste überall im Iran. Der mutige Kampf der Iraner*innen für Freiheit, Würde, Gerechtigkeit und eine künftige demokratische Grundordnung im Iran braucht jetzt Unterstützung, unsere Solidarität! Daher hat der Parteitag eine Resolution mit Forderungen an die Bundesregierung verabschiedet.

Die Genoss*innen haben einen Antrag zur Mietpreisbremse bei Gewerbeimmobilien beschlossen, um Leerstände bei Gewerbeimmobilien zukünftig zu verringern.